Genuss-Veranstaltungen

PFEIFENABEND "Hof meets Plauen"
am Mittwoch, den 11. Oktober
im Irish Corner Plauen

Alle Pfeifenfreunde sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf einen zwanglosen Austausch, probieren neue Tabakblends und genießen die Atmosphäre des irischen Pubs bei Guinness, irischen Snacks & Co.
Auch Anhang und Pfeifeninteressierte sind immer gern gesehn 👉🏼 PUB Irish Corner, Rathausstraße 8, 08523 Plauen

Damit wir besser planen können, bitten wir um persönliche/telefonische Anmeldung im Geschäft, in der Hofer Alstadt 7 - telefonisch unter 09281 2633


Nachdem gestern, zum Tag der Deutschen Einheit, wieder an die bewegende Geschichte der deutschen Teilung erinnert wurde, freuen wir uns, mit dem Pfeifenabend, den Austausch beleben zu können. Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die zuvor 28 Jahre lang Ost- und Westdeutschland und damit auch die Partnerstädte Plauen und Hof getrennt hatte. Alles Geschichte!
Anmeldungen bei Zigarren Wagner
☎️ 09281 2633

PFEIFENABEND IM BIERGARTEN

12. Juli 2023, 19 Uhr, Biergarten Meinels Bas, Hof

Auch dieses Jahr haben wir uns an einem lauen Sommerabend zum Austausch unter Pfeifenfreunden getroffen. Und wieder durften wir einen tollen Abend mit launigen Gästen erleben. Ein herzliches Danke an Joachim für die aussagekräftigen Fotos und an alle anderen Teilnehmer!


PFEIFENABEND IN PLAUEN

HOF MEETS PLAUEN 2.0

15. Februar 2023, 19 Uhr, Irish Corner, Plauen

Die Neuauflage unseres Pfeifenabends " Hof meets Plauen" war ein voller Erfolg. Der zwanglose Austausch unter Pfeifenfreunden bescherte uns allen einen entspannten und kurzweiligen Abend in bester Gesellschaft. Auch für die Bewirtung war wieder bestens gesorgt.

 


Pfeifenabend in Plauen

HOF MEETS PLAUEN

9. November 2022, 19 Uhr, Irish Corner, Plauen

Der Termin war zufällig gewählt und doch konnte er nicht passender sein für ein Zusammentreffen von Menschen aus Hof und Plauen angesichts seiner historischen Bedeutung.

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die zuvor 28 Jahre lang Ost- und Westdeutschland und damit auch die Partnerstädte Plauen und Hof getrennt hatte. Alles Geschichte!

Wir verbrachten einen unbeschwerten Abend unter Pfeifenfreunden, probierten neue Tabakblends und genossen die Atmosphäre des irischen Pubs bei Guinness, irischen Snacks & Co.

Die Gäste aus Bayern, Sachsen, Thüringen und anderswoher waren sich einig: Absolut wiederholenswert!


Pfeifenabend

21. Juni 2022, 19 Uhr, Biergarten Meinels Bas, Hof

Nach langer Pause war es endlich wieder soweit:
Zur Sommersonnwende am Dienstag, den 21. Juni um 19 Uhr trafen wir uns im Biergarten der Meinels Bas in Hof zum Pfeifenabend.
Herr Wagner stellte Tabakneuheiten und -besonderheiten zum Probieren vor und in gemütlicher Gesprächsrunde fand ein reger Austausch unter uns Pfeifenfreunden statt.
Kühles Meinels Bier und Hofer Wärscht machten den lauen Sommerabend zum relaxten Genusserlebnis.

Pfeifenabend

5. März 2020, 19 Uhr, Weinkiste Hof

Diesmal konnten wir uns über einen ganz besonderen Gast freuen: Herrn Alexander Eckert, der in fünfter Generation die Geschicke des fränkischen Traditionsunternehmens Vauen leitet. Vauen hat seinen Sitz seit 1848 in Nürnberg und ist damit die älteste und zugleich größte deutsche Pfeifenmanufaktur. Mitgebracht hatte Herr Eckert auch eine große Auswahl an Vauen-Tabakmischungen zum kostenlosen Testen. Die Passion des Pfeifenrauchens und Pfeifenmachens bestimmten den entspannten Abend und die angeregten Gespäche. So hatten einige Gäste ihre Lieblingspfeifen, Raritäten und sogar selbst geschnitzte Unikate  dabei. Herr Eckert nahm sich viel Zeit für alle individuellen Fragen. Interessierte Anfänger bekamen einen "Blitzkurs" im Pfeifenrauchen. Für alles ganz herzlichen Dank an Hern Eckert und auch an Herrn Pischl von Vauen! Vielen lieben Dank natürlich auch an das Team von der Weinkiste für die hervorragende Bewirtung, Danke an Herrn Musiolik für seine stimmungsvollen Fotos und allen Gästen für´s zahlreiche Kommen. Schön war es, bald mal wieder, dann hoffentlich zur Biergartensaison..

 


Rauch und Bier 5

19. September 2019, Biersalon Trompeter Hof

Wunderbare Stimmung herrschte bei unserer Genuss-Veranstaltung "Rauch und Bier No. 5". In der gemütlichen Atmosphäre des Biersalons Trompeter haben wir wieder mal exzellent gegessen, getrunken und geraucht.
Getestet wurde eine "Vegas de Santiago D8 Robusto" (50 x 5) zu einem Glas "Zedtwitzer Ratz" ( eine Meinel Bierspezialität, die speziell zur 900-Jahrfeier von Zedtwitz eingebraut wurde) und eine "Horatio Colosso" (60 x 5 3/4) zu einem Glas "Lady Porter" (eine Dark Lager Meinel Bierspezialität).
Vielen lieben Dank an Gisi Meinel-Hansen von der Familienbrauerei Meinel und an Werner Casagranda von Casagranda Cigars für die informative Einführung der Biere und Zigarren! Ganz herzlichen Dank auch an die "Stammgäste" und "Neuzugänge" für´s Kommen!


Pfeiefenabend im Biergarten

18. Juli 2019, Meinels Bas Hof

 

JUNG. STILBEWUSST. PFEIFENRAUCHER.

 

Es ist ein Vergnügen eine Pfeife zu stopfen.
Es ist ein lässiges Ritual, den Tabak zu entzünden.
Es ist ein unvergleichlicher Genuss, sie zu rauchen.
Wenn man es richtig macht.
Für alle, die gern stilvoll und gelassen Pfeife rauchen möchten, veranstalteten wir in Kooperation mit der Firma VAUEN einen unterhaltsamen Info-Abend für Genießer. In lockerer Atmosphäre bei wunderschönem Biergartenwetter erfuhren die zahlreichen Gäste von Herrn Pischl (Firma VAUEN) über den Gebrauch einer edlen Pfeife, den richtigen Tabak, die perfekte Reinigung, den magischen Moment, wenn aus Tabak und Feuer einzigartiger Rauchgenuss wird.
Das hat Stil - und Stil ist immer jung.

Wir freuen uns, dass so viele junge und junggebliebene Gäste - auch aus Sachsen und Thüringen - den Weg nach Hof gefunden haben.

 



Rauch & BIER

18.3.2019, Biersalon Trompeter Hof

Diese beliebte Veranstaltung der Brauerei Meinel und der Firma Zigarren Wagner ging bereits in die 4. Runde.

Verkostet wurden zwei außergewöhnliche Zigarren ( eine Royal Danish mit der Geschmacksrichtung Umami und eine Gurkha Ghost Asura) zusammen mit jeweils zwei Meinel Bierspezialitäten ( Hopfenzupfer, Märzen, heller Doppelbock, Absolvinator).

Zigarrenexperte Thomas Geißler von Klaus Kleinlagel Vertrieb sowie Braumeisterin und Biersommelier Gisi Meinel-Hansen von der Brauerei Meinel führten kompetent und charmant durch den Abend.

Dazu servierte das Team im Biersalon Trompeter "Ochsenbäckla geschmort in Absolvinator mit Hofer Klöß & Blaukraut". Wir blicken auf einen gelungenen und genussvollen Abend bei Rauch und Bier mit hervorragender Bewirtung zurück.

Herzlichen Dank an alle Akteure und die zahlreichen interessierten Gäste! Rauch und Bier wird sicherlich fortgesetzt, wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung!


PfEIFENSTAMMTISCH

14.11.2018, Weinkiste Hof

Rundum gemütlich ging es zu beim Herbststammtisch, den wir in der Gaststätte Weinkiste in Hof organisiert haben. Viele verschiedene Tabake und auch Pfeifenmodelle standen bereit, unter Anderem auch die außergewöhnliche Auenlandserie aus dem Hause Vauen. Wir danken allen Gästen für´s Kommen und freuen uns schon auf ein nächstes Treffen unter Pfeifen-Liebhabern und solchen, die es werden möchten.

Im Einsatz:

Die Auenlandpfeifen von VAUEN


HABANOS-ABEND

Zigarren-Roller aus Kuba in Hof

1.10.2018, Zigarren Wagner

Wir erlebten einen tollen Abend mit sympathischen Gästen aus Nah und Fern! Vor unseren Augen rollte Yasmel Sotomayor Rodriguez aus der Manufaktur Partagas in Havanna in wenigen Stunden mehr als 40 "echte Habanos", die zugleich ihre Abnehmer fanden.

Vielen herzlichen Dank an alle interessierten Freunde und Genießer kubanischer Zigarren für´s Kommen! Vielen Dank natürlich auch an den fleißigen Yasmel und seinen Begleiter Luis Mustelier Perez, der als kubanischer Experte für alle Fachfragen bereitstand.

 


VAUEN Pfeifen-Abend

13.06.2018, Meinel's Bas

Dieses Pfeifen-Event veranstalteten wir gemeinsam mit der Firma VAUEN. Der Nürnberger Pfeifen-Hersteller vereint Qualität, Tradition und Moderne wie kaum ein anderer Produzent und ist zudem als Herausgeber von hochwertigen Tabaken jedem Pfeifenraucher ein Begriff.
Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene VAUEN-Tabake zu testen und zu genießen. Obendrauf gab es noch für jeden eine VAUEN-Pfeife.

Wir blicken auf einen gelungenen Abend in gemütlicher Atmosphäre mit guten Gesprächen und neuen Einblicken zurück.

 

Wir danken für das rege Interesse und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Pfeifenabend mit zahlreichen Gästen!


RAUCH & BIER

04.06.2018, Biersalon Trompeter

Zigarren und Bier – eine junge, hippe Tasting-Paarung, die bisher kaum angeboten worden ist, aber durchaus spannend ist. 

Die Familienbrauerei Meinel und die Firma Zigarren Wagner haben durch diesen Abend geführt und ausgewählte sowie aufeinander abgestimmte Zigarren und Biere angeboten, die für den Gaumen zum besonderem Erlebnis wurden.

Die beiden Hofer Traditionsunternehmen konnten ihre Leidenschaft mit zahlreichen Gästen teilen. Wir freuen uns über das rege Interesse und den gelungenen genussvollen Abend bei Rauch und Bier!